Off Canvas sidebar is empty

Fischerverein Untersee

Neues Logo

Unsere Mitglieder wohnen zum überwiegenden Teil in folgenden Ortschaften:
ErmatingenMannenbachSalensteinBerlingenSteckbornMammern und Eschenz. Selbstverständlich sind auch Personen aus anderen Wohnorten herzlich willkommen.

Mitgliederbestand

In den letzten Jahren hatte der Verein durchschnittlich zwischen
110 und 120 Aktivmitglieder
10 und 20 Passivmitglieder

Fischerkids

In der Jugendgruppe Fischerkids betreuen wir Mädchen und Knaben im Alter von 10 bis 15 Jahren, welche wir in die Hobbyfischerei begleiten. Die Kids sind offiziell keine Mitglieder des Fischerverein.

Was wir für die Angel-Fischerei und unsere Mitglieder tun:

Vereins-Zweck

Gemäss Vereinsstatuen bezweckt der Verein die Pflege der kameradschaftlichen Beziehungen unter den Anglern.
Unser Jahresprogramm beinhaltet diverse Anlässe, welche alljährlich stattfinden. z.B: Aalfischen, zwei Vereinsfischen, Segler- und Fischerfest in Ermatingen, und als Höhepunkt den Vereinsabend im November.
Erfahrene Mitglieder geben ihr Wissen und ihre Tricks in Form von Kursen weiter. Regelmässig bieten wir Filetier-, Hegenebinde- oder Räucher-Kurse an.
Die Teilnahme an diesen Anlässen führt zu neuen Bekanntschaften und vertiefen Freundschaften.

Fisch-Reiser

Der Fischerverein Untersee ist Besitzer von zwei Fischreisern vor Berlingen. 2017 bauten wir den Stadtreiser vor dem Kronenhof komplett neu auf. Die Reiser schaffen optimale Laichplätze für mehrere Fischarten und bilden Schutzräume für Jungfische. Dies erfordert regelmässige Unterhaltsarbeiten, welche durch die Vereinsmitglieder geleistet werden.

Offizielle Funktionen / Aufgaben

Wir vertreten die Interessen der schweizerischen Untersee-Angler und stellen ein Mitglied in der Unterseefischereikommission, welche gemäss Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Baden Württemberg über die Unterseefischerei-Ordnung bestimmt. Selbstverständlich arbeiten wir auch eng mit der kantonalen Jagd- und Fischereiverwaltung zusammen. Dadurch, dass alle unsere Aktivmitglieder gleichzeitig auch Mitglieder beim Fischereiverband Thurgau sind, stärken wir sowohl den kantonalen, als auch den schweizerischen Fischereiverband, welche sich in Politik und Wirtschaft mit grossem Engagement für die Fischerei einsetzen. Wir pflegen Kontakt und Meinungsaustausch mit den benachbarten Fischervereinen in der Schweiz und unseren Freunden von der Deutschen Uferseite des Untersees.

Berufsfischer

Wir haben auch einen guten Draht zu unseren Berufsfischern am Untersee, welche weitgehend mit den gleichen Problemen kämpfen wie wir Hobbyfischer. Wir Fischer ziehen alle am gleichen Strick.
Geeinigt sind wir stärker!

Adresse und Ansprechpartner

Fischereiverein-Untersee